Zutaten
- 200 g Maismehl
- 75 g Maisstärke
- 160 g Erdnüsse (geröstet und gesalzen)
- 200 g Zucker
- 1 Ei (Gr. M)
- 200 g Butter (weich)
- Zimt
- Backpapier
Menge
80 Stück
Zeit
75 Minuten
Schwierigkeit
sehr leicht
Nährwert
50 kcal | 1g Eiweiß | 3g Fett | 4g Kohlenhydrate
Zubereitung
- Die Erdnüsse mit Hilfe eines Zerkleinerers mahlen. Danach Mehl, Stärke, 100 g Zucker und fein gemahlenen Nüsse in einer Rührschüssel vermengen. Ei und Butter in Stücken hinzufügen. Zuerst mit den Teighaken des Mixers kneten und dann mit den Händen zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig danch in Viertel teilen. Jedes Teigstück zu einer ca. 22 cm langen Rolle kneten und anschlie0end ungefähr 1,5–2 Stunden kühl stellen.
- Im nächsten Schritt den Ofen vorheizen (Elektroherd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: siehe Hersteller). In der Zwischenzeit zwei Bleche mit Backpapier ausrichten. Nun jede Rolle in ca. 20 Stücke schneiden und in Form von Kipferl bringen. Danach auf die Backbleche verteilen und nach und nach im vorgeheizten Ofen 10-12 Minuten backen.
- Die Kipferl aus dem Ofen nehmen und zum Abkühlen zur Seite stellen. In der Zwischenzeit 100 g Zucker und 1 Teelöffel Zimt mischen. Die abgekühlten Kipferl nun in der Zucker-Zimt-Mischung rollen – dafür dürfen die Erdnuss-Kipferl nicht mehr zu warm sein. Gut verschlossen lagern oder schön verpackt zu den Festtagen verschenken.