Zutaten
- 1 Packung Filoteig (10 Blätter; 250 g; Kühlregal)
- 1 Bund Schnittlauch
- 1/2 Bund Petersilie, Basilikum und Oregano
- 100 ml Milch
- 5 Eier (Gr. M)
- 400 g Crème fraîche
- Salz, Pfeffer, Muskat
- Fett
- 75 g Bergkäse (Stück)
- 200 g Feta
Menge
8 Stücke
Zeit
60 Minuten
Schwierigkeit
sehr leicht
Nährwert
440 kcal | 16g Eiweiß | 30g Fett | 22g Kohlenhydrate
Zubereitung
- Die Teigblätter ca. 15 Minuten bei Raumtemperatur ruhen lassen. In der Zwischenzeit Kräuter waschen, trocken schütteln. Den Schnittlauch in kleine Brötchen schneiden, ca. 1 Esslöffel beiseite legen. Die Blätter der restlichen Kräuter zupfen und fein hacken. Milch, Eier und Crème fraîche verquirlen. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Die Kräuter unterrühren.
- Ofen vorheizen (Elektroherd: 200 °C/Luftzirkulation: 180 °C/Gas: siehe Hersteller). Eine säuerliche Form (26 cm Ø) einfetten. Ein feuchtes Geschirrtuch auf die Arbeitsfläche legen, ein trockenes darauf legen. Die Teigblätter darauf abrollen. Die Tortenform mit 3 überlappenden Teigblättern auslegen. Falte den Rest der Blätter wie ein Akkordeon. Aus der Mitte dieser Blätter liegt eine durchgehende Spirale.
- Die Eimasse vorsichtig über den Spiralteig gießen. Den Bergkäse grob raspeln, den Feta zerkleinern. Den Käse auf der Oberfläche verteilen. Im heißen Ofen 30-40 Minuten backen. Herausnehmen, einen Moment ruhen lassen und mit dem restlichen Schnittlauch bestreuen.