Zutaten
- 2 Bund Suppengemüse
- 1 Tomate
- 2 Zwiebeln
- 200 ml trockener Weißwein
- 1 Sternanis
- 1 Lorbeerblatt
- Salz, Pfefferkörner
- 1 Zucchini
- 10 g getrocknete Steinpilze
- 1 Knoblauchzehe
- 125 g Polenta (Maisgrieß)
- 1 EL Butter
- 1 EL Öl
- 5 EL trockener Sherry
Menge
6 Personen
Zeit
75 Minuten
Schwierigkeit
sehr leicht
Nährwert
160 kcal | 5g Eiweiß | 9g Fett | 7g Kohlenhydrate
Zubereitung
- Für die Brühe das Suppengemüse putzen oder schälen, waschen und in kleine Stücke schneiden. Tomaten und Zwiebeln waschen (mit Schale) und halbieren. Die Zwiebelscheiben in einer großen Pfanne ohne Fett dunkel braten. Mit 1 1⁄4 l Wasser ablöschen. Füge Wein, Gemüse, Tomaten, Anis, Lorbeerblatt, 1⁄2 TL Salz und Pfefferkörner hinzu. Zum Kochen bringen, ca. 30 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen.
- In der Zwischenzeit die Zucchini putzen, waschen und für die Füllung in feine Streifen schneiden. Mit 1⁄4 TL-Salz mischen und stehen lassen.
- Für die Polentabällchen Pilze fein zerkleinern. Den Knoblauch schälen und fein hacken. Mit Pilzen kochen, 1⁄4 l Wasser, Milch und 1⁄2 TL Salz. Die Polenta unterrühren und bei schwacher Hitze ca. 10 Minuten quellen lassen. Leicht abkühlen lassen und mit angefeuchteten Händen zu 18-20 kleinen Kugeln formen. Butter und Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Kugeln darin unter Wenden ca. 3 Minuten braten und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
- Die Brühe durch ein feines Sieb in einen Topf gießen und mit Sherry und Salz abschmecken. Die Zucchini und Kugeln in Suppenteller teilen. Mit heißer Brühe füllen.