Zutaten
- etwas Olivenöl
- 5 EL Olivenöl
- 8 Halm(e) Schnittlauch
- 2 Stück(e) (à ca. 200 g) Kabeljaurückenfilet
- Fleur de Sel
- Salz
- Pfeffer
- 1 Gurke (ca. 500 g)
- 5-6 EL heller Balsamico-Essig
- 1 EL flüssiger Honig
- Shisokresse
Menge
4 Personen
Zeit
25 Minuten
Schwierigkeit
sehr leicht
Nährwert
230 kcal | 18g Eiweiß | 13g Fett | 9g Kohlenhydrate
Zubereitung
- Ofen vorheizen (Elektroherd: 150 °C/Luftzirkulation: 130 °C/Gas: siehe Hersteller). Eine Auflaufform mit Öl bestreichen. Den Schnittlauch waschen und trocken schütteln. 2 Stängel, die jeweils zu einem langen Stiel verknotet sind. Die Filets abspülen, trocknen lassen und jeweils horizontal halbieren, so dass 4 flache Filetstücke entstehen. Die Stücke so fest wie möglich zusammenrollen, in den Schnittlauch wickeln und festbinden.
- Legen Sie die Fischrollen in die Form. Mit 1 Esslöffel Öl bestreuen und mit Fleur de Sel würzen. Im heißen Ofen ca. 10 Minuten garen. Die Fischrollen sind fertig, wenn sie in der Mitte noch leicht glasig aussehen.
- In der Zwischenzeit die Gurke waschen, grob in kleine Stücke schneiden und fein pürieren. Essig und 4 Esslöffel Öl unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und Honig abschmecken. Die Fischrollen in der Suppe anrichten. Nach Belieben mit Kresse garnieren.
- Kabeljaulende: Das Rückenfilet, nach seinem englischen Namen auch „Lende“ genannt, ist die obere Hälfte einer Fischfilet-Seite und besonders dickfleischig. Lenden gibt es beim Fischhändler und online, teilweise auch gefroren. Alternativ kann auch Schollenfilet serviert werden.
- Beim Knüpfen vorsichtig und mit viel Gefühl vorgehen, damit der Schnittlauch nicht zerreißt.