Zutaten
- 1 Dose (8 Stück) Brötchen aus dem Kühlregal
- 400 g Hackfleisch (Rind)
- 250 g Cherry-Tomaten
- 1 Bund Basilikum
- 1 Zwiebel
- 3 Knoblauchzehen
- 7 EL Öl
- 3 EL Tomatenmark
- 5 EL Ketchup
- 1 TL Chilipulver
- 1 TL Gemüsebrühe (instant)
- 1 EL Butter
- 50 g Parmesan (Stück)
Menge
4 Portionen
Zeit
45 Minuten
Schwierigkeit
sehr leicht
Nährwert
830 kcal
Zubereitung
- Zuerst die Zwiebel und den Knoblauch schälen. Anschließend fein hacken. Zwei Esslöffel Öl in einer Pfanne (feuerfesten) erhitzen. Das Hackfleisch darin 3-4 Minuten braten und bröselig braten. Zwiebel und halben Knoblauch dazugeben und ca. 3 Minuten braten. Tomatenmark, Ketchup und Chilipulver unterrühren, kurz andünsten. Mit 400 ml Wasser ablöschen. Die Brühe unterrühren. Zum Kochen bringen und 4-5 Minuten köcheln lassen.
- In der Zwischenzeit den Ofen vorheizen (Elektroherd: 180 °C / Umluft: 160 °C / Gas: siehe Hersteller). Die Cherry-Tomaten waschen und ggf. vom Strauch entfernen. 20 g Parmesankäse mit der Reibe zerkleinern. Danach die Brötchen aus der Dose nehmen. Danach die Pfanne vom Herd nehmen. Die Brötchen auf der Hackmasse verteilen und leicht eindrücken. Die Cherry-Tomaten um die Brötchen verteilen. Mit Parmesan bestreuen. Anschließend etwas Butter zu jeder der Rollen hinzufügen und im heißen Ofen ungefähr 20 Minuten backen.
- Zum Schluss für das Pesto etwa 30 g Parmesankäse reiben. Basilikum waschen, trocknen und Blätter pflücken. 5 EL Öl, den Rest Knoblauch, Parmesan und Basilikum in einer hohen Schüssel mit einem Stabmixer mischen oder alles in einem Mixer pürieren. Die Pfanne aus dem Ofen nehmen und etwas Pesto darauf verteilen. Fertig ist das leckere Gericht!