Zutaten
- 1 Dose (425 ml) Kichererbsen
- 1 TL gemahlener Kreuzkümmel
- 1 TL Zimt
- 1 TL gemahlener Koriander
- 1 TL edelsüßes Paprikapulver
- Salz
- 3 EL Limettensaft
- 50 ml Mandelmilch
- Pfeffer
- Zucker
- 1/2 Bund Dill (Alternative: Minze)
- 250 g Kirschtomaten
- Backpapier
- 3 EL Olivenöl
- 2 Süßkartoffeln (à ca. 400 g)
- 1-2 Knoblauchzehen
- 50 g Tahin (Sesampaste)
Menge
4 Portionen
Zeit
70 Minuten
Schwierigkeit
sehr leicht
Nährwert
410 kcal
Zubereitung
- Ofen vorheizen (Elektroherd: 180 °C/Luftzirkulation: 160 °C/Gas: siehe Hersteller). Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Kichererbsen in einem Sieb abspülen und abtropfen lassen. Gewürze, 1 1⁄2 TL Salz und Ölmischung. Die Kichererbsen mit der Gewürzmischung mischen.
- Die Süßkartoffeln gründlich waschen und in Längsrichtung halbieren. Legen Sie die Schnittfläche nach oben auf das Backblech. Die Kichererbsen auf dem Tablett verteilen. Die Kartoffeln mit dem Rest der Gewürzmischung, die in der Kichererbsenschale verbleibt, bestreichen. Im heißen Ofen 50-60 Minuten garen.
- Für die Sauce Knoblauch schälen und fein hacken. Tahin, Knoblauch, Limettensaft und Mandelmilch mischen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Dill waschen, trocken schütteln, Fahnen pflücken, zerkleinern und ca. 2⁄3 in die Sauce einrühren. Die Tomaten waschen und halbieren oder vierteln. Nehmen Sie das Tablett aus dem Ofen. Kartoffeln mit Kichererbsen, Tomaten und etwas Sauce auf einem Teller anrichten. Mit dem Rest des Dills bestreuen. Der Rest der Sauce reicht.