Zutaten
- 1 kg reife Tomaten
- 500 g Erdbeeren
- 2 Zwiebeln
- 1 Knoblauchzehe
- 8 Stiele Basilikum
- 8 Stiele Oregano
- 4 EL Apfelessig
- Salz, Pfeffer, Zucker
- 1 Bio-Zitrone
- 4 EL Olivenöl
- 2 Scheiben Weizenmischbrot
- 30 g Parmesan (Stück)
- Backpapier
Menge
4 Personen
Zeit
40 Minuten
Schwierigkeit
sehr leicht
Nährwert
240 kcal | 7g Eiweiß | 13g Fett | 23g Kohlenhydrate
Zubereitung
- Backofen für Suppe vorheizen (Elektroherd: 200 °C/Luftzirkulation: 180 °C/Gas: siehe Hersteller). Die Tomaten waschen und zerkleinern. Die Erdbeeren waschen, reinigen und halbieren. Die Zwiebeln schälen und grob hacken. Den Knoblauch schälen und fein hacken. Die Kräuter waschen, trocken schütteln und die Blätter pflücken.
- Die Hälfte der Kräuter und die anderen zubereiteten Zutaten in einer Fettwanne (tiefes Backblech) verteilen. Mit Essig bestreuen und mit Salz, Pfeffer und 1 Esslöffel Zucker würzen. Im heißen Ofen auf der Oberschiene ca. 20 Minuten braten.
- In der Zwischenzeit für die Gremolata die restlichen Kräuter grob hacken. Die Zitrone heiß waschen, trocknen und die Schale fein reiben. Die Zitrone in zwei Hälften schneiden und eine Hälfte herausdrücken. Kräuter, Zitronenschale und Saft sowie Olivenöl mischen, mit Salz und Pfeffer würzen.
- Für die Parmesan-Croutons ein Backblech mit Backpapier auslegen. Das Brot würfeln und auf das Backblech legen. Reibe Käse darüber. Die Tomaten-Erdbeer-Mischung aus dem Ofen nehmen. Die Brotwürfel im heißen Ofen bei gleicher Temperatur ca. 8 Minuten backen. Die Tomaten-Erdbeer-Mischung fein pürieren und abschmecken. Die Suppe mit Croutons und Gremolata servieren.