Zutaten
- 20 Garnelen (roh, je 20 g; ohne Kopf, in Schale)
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Paprikaschote
- 1 Tomate (groß)
- 3 EL Olivenöl
- 160 g Erbsen
- 150 g grüne Bohnen (tiefgefroren)
- 300 g spanische Chorizo-Wurst
- 500 g Paella-Reis
- Salz und Pfeffer
- 0,1 g geriebene Safranfäden
Menge
6 Personen
Zeit
50 Minuten
Schwierigkeit
sehr leicht
Nährwert
610 kcal | 2560 kJ | 30g Eiweiß | 23g Fett | 72g Kohlenhydrate
Zubereitung
- Die Garnelen (außer der Schwanzflosse) schälen und den Darm entfernen. Danach waschen und trocknen.
- Die Tomate einschneiden, mit kochendem Wasser blanchieren und kurz köcheln lassen. Tomate kurz abschrecken und Haut entfernen. Die Tomate in Scheiben schneiden und die Kerne entfernen. Das Fleisch zerkleinern. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Die Paprikaschote putzen, waschen und in Streifen schneiden. Öl in einer Paellapfanne erhitzen (ca. Ø 30/35 cm).
- Tomaten, gefrorenen Erbsen und Bohnen, Paprika, Zwiebel und Knoblauch 5-6 Minuten unter dünsten, gelegentlich umrühren und dann herausnehmen. Die Chorizo in Scheiben schneiden, zum heißen Fett geben und 3-4 Minuten braten (zwischendurch wenden). Garnelen hinzufügen, 2-3 Minuten braten und wieder aus der Pfanne nehmen. Reis, 1 Teelöffel Salz, den Safran und das Gemüse in die Pfanne geben und gut vermischen. Ungefähr 1,25 Liter Wasser dazugießen und aufkochen lassen.
- Die Wurst auf dem Reis verteilen. Im vorgeheizten Backofen (Elektroherd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) auf dem untersten Rost 25-30 Minuten backen (nicht mehr rühren), bis der Reis gar ist und die Flüssigkeit aufgenommen wurde. 5 Minuten vor Ende des Garvorgangs die Garnelen auf der Paella geben. Die Paella aus dem Ofen nehmen, mit einem Geschirrtuch abdecken und 7-8 Minuten ruhen lassen. Fertig!