Zutaten
- 1 Salatgurke
- 2 rote Zwiebeln
- 2 Minirömersalate
- 4 EL Weißweinessig
- Salz, Pfeffer, Zucker
- 6 EL + etwas gutes Olivenöl
- 1 Lauchzwiebel
- 2 Packungen (à 200 g) Feta
- 2–3 EL Mehl
- 4 EL zimmerwarmer Ouzo (mind. 40 %)
- 1 Zitrone
- lange Streichhölzer
Menge
4 Personen
Zeit
30 Minuten
Schwierigkeit
sehr leicht
Nährwert
440 kcal | 20g Eiweiß | 32g Fett | 10g Kohlenhydrate
Zubereitung
- Die Gurke schälen und zerkleinern. Zwiebeln ebenfalls schälen und in Ringe schneiden. Salat putzen, waschen und trocknen – danach schneiden (Streifen). Essig mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker mischen.
- Nun 4 Esslöffel Öl darunter geben. Gurke, Zwiebeln, Salat und Dressing mischen.
- Die Frühlingszwiebeln reinigen und waschen und schneiden (Ringe). Anschließend den Feta leicht trocken tupfen. Beide Teile vierteln und das Viertel horizontal in zwei Hälften schneiden. Mehl einrühren und vorsichtig abschlagen.
- Eine dünne Schicht Öl auf eine Pfanne geben und sehr heiß erwärmen. Die Hälfte des Fetas darin von jeder Seite ca. eine Halbe Minute braten, bis der Käse gold-gelb ist. Nun den Ouzo über den Käse gießen und mit einem langen Streichholz anzünden.
- (Achtung: Die Flammen können hochschießen!) Nehmen Sie den Käse heraus, reinigen Sie ggf. die Pfanne, ölen Sie sie wieder dünn ein und erhitzen Sie sie. Den restlichen Käse ebenfalls anbraten und flambieren.
- Den Feta sofort auf einen Teller geben. Mit Frühlingszwiebel und 2 Esslöffeln Öl bestreuen. Zitrone waschen, trocken tupfen und in Scheiben schneiden. Den Saft über den Feta geben. Mit Salat servieren. Passend dazu: dünnes Fladenbrot.