Zutaten
- 400 g Spaghetti
- 100 g Pancetta oder Bacon
- 200 g Hackfleisch (Rind)
- 1 Dose Tomaten (ca. 425 ml)
- 1 Karotte
- 2 Stangen Staudensellerie
- 1 Zwiebel
- 2 EL Olivenöl
- Salz und Pfeffer
- 125 ml Weißwein (trocken)
- 100 ml Milch
- 50 g Parmesan (Stück)
- 4 Stiele Basilikum
Menge
4 Personen
Zeit
120 Minuten
Schwierigkeit
sehr leicht
Nährwert
720 kcal | 32g Eiweiß | 25g Fett | 94g Kohlenhydrate
Zubereitung
- Die Karotte schälen, den Sellerie putzen und jeweils waschen. Die Zwiebel schälen. Gemüse, Zwiebel und Bauchspeck fein würfeln.
- Das Öl in einer Pfanne erwärmen, alles hinzufügen und ca. 5 Minuten anbraten. Das Hackfleisch hinzufügen, ca. 5 Minuten braten, bis es bröckelig, aber nicht braun ist. Mit Salz und Pfeffer würzen. Anschließend mit Wein ablöschen, zum Kochen bringen und köcheln lassen, bis der Wein fast vollständig verkocht ist. Die Tomaten und 125 ml Wasser hinzufügen, die Tomaten ein wenig zerdrücken. Zugedeckt bei schwacher Hitze ca. 1 1⁄4 Stunde köcheln lassen, gelegentlich umrühren.
- Anschließend 4-5 l Salzwasser zum Kochen bringen. Die Milch zur Bolognese gießen und ungefähr 10 Minuten köcheln lassen. Die Nudeln in kochendem Wasser (gesalzen) nach den Anweisungen auf der Verpackung kochen.
- Den Parmesan fein reiben. Das Basilikum waschen, trocknen und die Blätter abpflücken. Die Bolognese-Soße mit Salz und Pfeffer würzen. Die Nudeln abgießen und wieder in den Topf geben. Die Nudeln mit dem Bolognese vermengen. Servieren und mit Parmesan und Basilikumblättern verfeinern. Fertig!