Zutaten
- 300 g Pfifferlinge
- 250 g Risottoreis
- 550 g Lachsfilet
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 2 TL Gemüsebrühe (instant)
- 4 EL Olivenöl
- Salz und Pfeffer
- 160 ml Weißwein (trocken)
- 1 Zitrone (Bio)
- 50 g Parmesan am Stück
- 6 Stiele Petersilie
Menge
4 Personen
Zeit
45 Minuten
Schwierigkeit
sehr leicht
Nährwert
650 kcal | 35g Eiweiß | 32g Fett | 50g Kohlenhydrate
Zubereitung
- Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Pfifferlinge waschen und reinigen. Die Brühe in ungefähr einem halben Liter heißem Wasser auflösen.
- Zwei Esslöffel Öl in einem großen Topf erhitzen. Die Pfifferlinge ca. 4 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Nehmen Sie es heraus.
- Für das Risotto 1 Esslöffel Öl erhitzen. Danach die Zwiebel und den Knoblauch glasig braten. Den Reis dazugeben und 1–2 Minuten unter Rühren glasig dünsten. Den Wein darüber gießen und bei mittlerer Hitze verdunsten lassen. Nach und nach heiße Brühe dazugeben, bis der Reis bedeckt ist. Sobald der Reis die Brühe aufgenommen hat, immer wieder weitere Brühe dazugeben. Den Reis bei schwacher Hitze ca. eine halbe Stunde cremig garen. Mehrmals umrühren.
- In der Zwischenzeit die Zitrone heiß waschen und die halbe Schale fein reiben. Die Zitrone auspressen und den Käse reiben. Anschließend die Petersilie waschen und hacken (fein).
- Nun das Lachsfilet abspülen und mit einem Stück Küchenrolle trocknen. Mit Salz und Pfeffer verfeinern. Einen Esslöffel Öl in einer Pfanne erhitzen und den Lachs darin ca. 4 Minuten pro Seite braten.
- Zitronenschale, Käse, Pfifferlinge und Petersilie zum Risotto geben und unterrühren. Den Lachs mit zwei Gabeln in Stücke zupfen, mit Zitronensaft bestreuen und auf dem Risotto anrichten. Den Rest des Zitronensaftes einfach dazu servieren.