Zutaten
- 800 g Hokkaidokürbis
- 3 EL Haselnusskerne
- 3 TL Olivenöl
- 1 Orange (Bio)
- 1 Bund Petersilie
- 350 g Nudeln (z. B. Rigatoni)
- 1 rote Chilischote (rot)
- 1 Knoblauchzehe
- 40 g Parmesan (Stück)
- Salz und Pfeffer
- Zucker
Menge
4 Personen
Zeit
35 Minuten
Schwierigkeit
sehr leicht
Nährwert
680 kcal | 19g Eiweiß | 26g Fett | 89g Kohlenhydrate
Zubereitung
- Erst einmal den Hokkaido waschen und vierteln. Entfernen Sie die Kerne und die kleinen Fasern. Kürbis mit der Schale anschließend in ungefähr 2 cm große Würfel schneiden. Danach Haselnüsse hacken und in einer Pfanne ohne Fett anrösten entfernen. 2 Esslöffel Öl in der Pfanne erhitzen. Die Kürbiswürfel ca. 10 Minuten lang braten. Anschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Im nächsten Schritt 2-3 Liter Wasser (gesalzen) zum Kochen bringen. Für die Orange mut heißem Wasser abwaschen, trocknen, die Schale fein reiben und anschließend ausdrücken. Petersilie waschen und trocknen, Blätter abpflücken und zerkleinern. Petersilie, 4 Esslöffel Öl und Orangenschale mischen. Mit Salz und Pfeffer verfeinern.
- Die Nudeln in kochendem Salzwasser nach den Anweisungen auf der Verpackung kochen. Chili putzen, längs schneiden, Kerne entfernen, waschen und schneiden. Den Knoblauch schälen und zerkleinern. Parmesankäse mit der Reibe schön klein machen. Die Kürbiswürfel, die Hälfte der Chili, Knoblauch, Parmesan und Orangensaft in einer großen Schüssel mit einem Stabmixer fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen.
- Zum Schluss die Nudeln abtropfen lassen. Dann die Nudeln mit der Sauce und dem Rest des Kürbis mischen und servieren. Mit Haselnüssen, dem Rest der Chilischote garnieren und mit Gremolata leicht übergießen. Lassen Sie es sich schmecken!