Zutaten
- 3-4 Möhren
- 1 Stück (ca. 3 cm) Ingwer
- 2 Zwiebeln
- 1 rote Chilischote
- 2 EL Öl
- 175 g rote Linsen
- gemahlene Kurkuma, Currypulver, Salz, Pfeffer, Zucker
- 1 Dose(n) (à 400 ml) ungesüßte Kokosmilch
- 3 EL Zucker
- 3 EL Sonnenblumenkerne
- 3 EL Kürbiskerne
- 150 g Sahnejoghurt
- 1/2 Limette
- 40 g Gemüsechips
- Backpapier
Menge
4 Personen
Zeit
50 Minuten
Schwierigkeit
sehr leicht
Nährwert
440 kcal | 19g Eiweiß | 19g Fett | 45g Kohlenhydrate
Zubereitung
- Für die Suppe die Karotten schälen, waschen und in Scheiben schneiden. Den Ingwer schälen, fein hacken. Die Zwiebeln schälen und schneiden. Die Chilischote putzen, längs schneiden, entkernen, waschen und fein hacken.
- Das Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Karotten, Ingwer und Zwiebeln ca. 5 Minuten anbraten. Linsen, Chili, 1 Teelöffel Kurkuma und 2 Teelöffel Curry dazugeben und kurz anbraten. Mit Brunnen 1⁄2 l Wasser und Kokosmilch ablöschen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Zum Kochen bringen, abdecken und unter gelegentlichem Rühren bei schwacher Hitze ca. 20 Minuten köcheln lassen.
- Für das Crunch-Topping Zucker und 2 Esslöffel Wasser in einer Pfanne schmelzen. Die Kerne unter Rühren karamellisieren, bis der Zucker hellbraun wird. Auf einem Blatt Backpapier verteilen und abkühlen lassen. Joghurt und Limettensaft mischen. Mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen.
- Nehmen Sie die Suppe vom Herd. Mit einem Stabmixer fein pürieren. Wenn die Suppe zu dick ist, etwas mehr Wasser hinzufügen. Nochmals mit Salz, Pfeffer, Zucker und Kurkuma würzen. Mit Limettenjoghurt, karamellisierten Samen und Gemüsechips servieren und belegen.