Zutaten
- 1 küchenfertige Ente (à ca. 2 kg)
- 1 kg Pastinaken
- 2 Zwiebeln
- 2 reife Birnen
- 2 EL Öl
- 5 EL Apfelessig
- 250 ml Birnen- oder Apfelsaft
- 1 Glas (à 500 ml) Gemüsefond
- 1 Knoblauchzehe
- 3 EL Sojasoße
- 1 Limette
- 3 EL Agavendicksaft
Menge
8 Personen
Zeit
150 Minuten
Schwierigkeit
sehr leicht
Nährwert
440 kcal | 25g Eiweiß | 25g Fett | 25g Kohlenhydrate
Zubereitung
- Waschen Sie die Ente gründlich von innen und außen und tupfen Sie sie trocken. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Ente auf einem Backblech in den kalten Ofen schieben und eine Fettwanne (tiefes Backblech) darunter stellen. Im Ofen (Elektroherd: 160 °C/Umluft: 140 °C/Gas: siehe Hersteller) ca. 2 Stunden braten (1⁄4).
- In der Zwischenzeit die Pastinaken schälen, waschen und in grobe Stücke schneiden. Die Zwiebeln schälen und schneiden. Die Birnen schälen, vierteln und entkernen und in grobe Stücke schneiden. Das Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Die Zwiebeln kurz anbraten. Pastinaken und Birnen dazugeben und ca. 2 Minuten garen. Mit Essig, Saft, Brühe und 3⁄4 l Wasser aufgießen und zum Kochen bringen. Mit Salz, Pfeffer und 1⁄2 TL Kardamom würzen und 20-25 Minuten köcheln lassen.
- Den Knoblauch schälen und sehr fein hacken. Sojasauce mit Limettensaft, Agavensirup und Knoblauch mischen. Nach der Röstzeit auf der Ente verteilen. Schalten Sie die Ofentemperatur hoch (Elektroherd: 200 °C/Luftzirkulation: 180 °C/Gas: siehe Hersteller) und braten Sie 5-10 Minuten lang.
- Die Suppe mit einem Stabmixer fein pürieren, nach Geschmack würzen. Nimm die Ente aus dem Ofen. Das Fleisch von den Knochen entfernen und grob zupfen. Die Suppe mit etwa der Hälfte des Entenfleisches anrichten, den Rest z.B. für den Couscous-Salat oder die Eier im Glas verwenden.