Zutaten
- 2 rote Paprikaschoten
- 1 rote Chilischote
- 2 Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 2 EL Olivenöl
- 2 EL Tomatenmark
- Zucker, Salz, Pfeffer
- 200 ml Orangensaft
- 2 Pck. (à 400 g) passierte Tomaten
- 200 g Feta
- 4 EL Pankobrösel (japanisches Paniermehl; ersatzweise Semmelbrösel)
- 2-3 EL Olivenöl
- 2 Lauchzwiebeln
- 2 Stiele Basilikum
- 4 TL Crème fraîche
- Backpapier
Menge
4 Personen
Zeit
40 Minuten
Schwierigkeit
sehr leicht
Nährwert
390 kcal | 14g Eiweiß | 25g Fett | 25g Kohlenhydrate
Zubereitung
- Für die Suppe den Paprika putzen, waschen und grob hacken. Die Chilischote putzen, längs schneiden, entkernen, waschen und fein hacken. Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein hacken.
- 2 Esslöffel Öl in einem großen Topf erhitzen. Paprika, Zwiebeln und Knoblauch ca. 4 Minuten anbraten. Chili und Tomatenmark unterrühren. Mit 1 Esslöffel Zucker bestreuen und kurz weiter dünsten. Mit Orangensaft und Tomaten ablöschen. Mit Salz und Pfeffer würzen, zum Kochen bringen und 6-8 Minuten abgedeckt köcheln lassen.
- Ofen vorheizen (Elektroherd: 200 °C/Luftzirkulation: 180 °C/Gas: siehe Hersteller). Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Zum Auffüllen von Feta den Feta grob zerkleinern oder würfeln. Zuerst mit 3 Esslöffeln Öl mischen, dann in Panko rollen. Auf dem Backblech verteilen, Panko leicht andrücken und im heißen Ofen 8-10 Minuten backen.
- In der Zwischenzeit die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. Basilikum waschen, trocken schütteln und Blätter pflücken.
- Nehmen Sie die Suppe vom Herd. Mit einem Stabmixer sehr fein pürieren und ggf. durch ein Sieb gehen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nehmen Sie Feta aus dem Ofen. Bereiten Sie die Suppe vor. Mit Crème fraîche, Feta, Frühlingszwiebeln und Basilikum belegen.