Zutaten
- 20 Garnelen (ca. 400 g; frisch oder TK; ohne Kopf und Schale)
- 2 Zwiebeln
- 3 Knoblauchzehen
- 350 g Möhren
- 1,3 kg Hokkaidokürbis
- 1 Stück(e) (ca. 30 g) Ingwer
- 350 g mehligkochende Kartoffeln
- 5 EL Olivenöl
- Salz, Pfeffer
- Cayennepfeffer, Zucker
- 1 Dose(n) (425 ml) ungesüßte Kokosmilch
- 2 EL Gemüsebrühe (instant)
- 1⁄4 l Orangensaft
- 6 Stiel(e) glatte Petersilie
- 10 Holzspieße
Menge
10 Personen
Zeit
60 Minuten
Schwierigkeit
sehr leicht
Nährwert
270 kcal | 11g Eiweiß | 13g Fett | 26g Kohlenhydrate
Zubereitung
- Garnelen bei Bedarf auftauen lassen. Zwiebeln und Knoblauch schälen und schneiden. Karotten schälen, waschen und grob hacken. Den Kürbis waschen, halbieren, entkernen und Fleisch und Haut grob würfeln.
- Ingwer schälen, grob hacken. Kartoffeln schälen, waschen und grob hacken.
- 3 Esslöffel Öl in einer großen Pfanne erhitzen, Zwiebeln und halben Knoblauch glasig dünsten. Karotten, Ingwer, Kartoffeln und Kürbis kurz dämpfen. Mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer abschmecken. Mit 1 1⁄4 l Wasser und Kokosmilch ablöschen, zum Kochen bringen und die Brühe unterrühren.
- Zugedeckt ca. 30 Minuten garen.
- In der Zwischenzeit die Garnelen waschen und gut trocknen lassen. Nimm den Topf vom Herd. Orangensaft unterrühren. Die Suppe mit einem Stabmixer fein pürieren. Nochmals mit Salz, Pfeffer, 1 Prise Zucker und Cayennepfeffer würzen und warm halten.
- 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, die Garnelen darin 3-4 Minuten braten und wenden. Den restlichen Knoblauch kurz anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Petersilie waschen, trocken schütteln und Blätter fein hacken.
- Die Hälfte der Petersilie über die Garnelen streuen.
- Legen Sie 2 Garnelen auf jeden Spieß. Die Suppe mit dem Rest der Petersilie bestreut servieren. Jeweils 1 Garnelenspieß servieren.