Zutaten
- 2 Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Stück (à ca. 3 cm) Ingwer
- 2 Lorbeerblätter
- 1 Zimtstange
- Salz, Rosenpaprika, gemahlener Kreuzkümmel, Pfeffer
- 1,5 kg Spareribs (evtl. beim Metzger vorbestellen)
- 1 reife Mango
- 200 ml Ketchup
- 2 EL Sriracha (asiatische Chilisoße)
- 3 EL Teriyakisoße
- 100 ml Apfelsaft
Menge
4 Personen
Zeit
90 Minuten
Schwierigkeit
sehr leicht
Nährwert
450 kcal | 48g Eiweiß | 21g Fett | 17g Kohlenhydrate
Zubereitung
- Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer schälen. Alles in Stücke schneiden. Mit Lorbeer, Zimt und 3-4 l Wasser in einem großen Bräter kochen. Fügen Sie 1 Teelöffel Salz hinzu. Die Spareribs waschen und zum Kochgut geben (die Rippen sollten abgedeckt sein). Zum Kochen bringen und bei schwacher Hitze ca. 30 Minuten köcheln lassen. Vom Herd nehmen und in der Brühe ca. 1 Stunde abkühlen lassen.
- Für die Marinade das Mango-Fleisch vom Stein schneiden, schälen und würfeln. Mango, Ketchup, Sriracha, Teriyaki-Sauce, Saft, 1 Teelöffel Paprika, 1⁄2 Teelöffel Kreuzkümmel, etwas Salz und Pfeffer mit einem Stabmixer.
- Das Fleisch aus der Brühe nehmen und abtropfen lassen. Die Hälfte der Marinade auf den Rippen auf beiden Seiten verteilen. Auf dem heißen Grill (bei indirekter Hitze; ca. 150 °C) für insgesamt 45 – 60 Minuten grillen und dabei häufig drehen. Nach ca. 30 Minuten Spareribs mit etwas Marinade bestreichen und wieder grillen. Die Spareribs mit dem Rest der Marinade servieren. Dazu passt zum Beispiel der Waldorf-Salat.