Zutaten
- 200 g Reis (Natur-/Wildreis-Mischung)
- 850 g Kabeljaufilet (mit Haut)
- 150 g Edamame (tiefgekühlt und geschält)
- 1/2 Gurke
- 1/2 Bund Radieschen
- 5 EL Limettensaft
- 1 TL Sesamöl
- 4 EL Olivenöl
- 2 EL Sesam
- 1/2 TL Chiliflocken
- 1 Kästchen Gartenkresse
- Salz und Pfeffer
- Paprika (edelsüß)
Menge
4 Personen
Zeit
45 Minuten
Schwierigkeit
sehr leicht
Nährwert
540 kcal | 46g Eiweiß | 19g Fett | 43g Kohlenhydrate
Zubereitung
- Den Reis in 400 ml kochendem Wasser (gesalzen) nach den Anweisungen auf der Verpackung kochen. Die unaufgetauten Edamame drei Minuten vor Ende des Kochvorgangs dazugeben und garen. Danach das Wasser abschütten, die Edamame kalt abschrecken und abtropfen lassen.
- Danach die Gurke waschen und längs halbieren. Mit einem Löffel die Kerne auskratzen. Den Rest in Würfel schneiden. Die Radieschen waschen und in kleine Scheiben schneiden.
- Limettensaft, Salz und Pfeffer gut mischen. Anschließend Sesamöl und 2 Esslöffel Olivenöl unterrühren. Reis und Edamame vermischen. Gurkenwürfel und Radieschen dazugeben und nach Geschmack mit Salz würzen..
- Sesam in einer Pfanne (ohne Fett) kurz anbraten und danach zur Seite stellen. Die Hälfte mit Chiliflocken und ½ TL Paprikapulver fein mahlen. Fisch abspülen, trocken tupfen und in vier Portionen teilen. Die Fischstücke salzen und die Sesam-Mischung auf die Hautseite streuen.
- Den Rest des Olivenöls in der Pfanne erhitzen. Zuerst den Fisch auf der Haut ca. 3 Minuten knusprig braten, umdrehen und weitere 2-3 Minuten braten. Kresse waschen und trocken schütteln. Reissalat und Fisch zusammen servieren. Mit Kresse und restlichen Sesamkernen bestreuen. Guten Appetit!